4. CulturisSIMo-Literaturzeit
Buchvorstellung mit dem Autor Dr. Ignaz Lozo
Die Persönlichkeit von Michael Gorbatschow, inzwischen 91 Jahre alt, ist nach wie vor hoch umstritten. In Deutschland gilt er als einer der Väter der deutschen Einheit, im Westen generell wird er als Friedensfürst verehrt, der den Kalten Krieg beendet hat. Aktuell hochbrisant ist die Frage, ob der Westen im Zuge der Verhandlungen um die Wiedervereinigung Versprechen gebrochen hat gegenüber Moskau. Putin behauptete kurz vor seinem Überfall auf die Ukraine wieder, dass der Sowjetunion damals zugesagt wurde, die NATO würde sich nicht nach Osten ausweiten. Stimmt das? Dr. Lozo hat dieser Frage ein ganzes Kapitel in seinem Buch gewidmet.
Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde und wird Gorbatschow in Russland geschmäht, der für den Verlust der russischen Weltmachtstellung die Verantwortung trägt. Wer also war Gorbatschow? Was waren seine Motive? Welches die Ergebnisse seiner Politik? Das Buch von Dr. Ignaz Lozo ist die erste wissenschaftlich fundierte Biographie in deutscher Sprache, die akribisch Leben und Werk des Reformers Gorbatschow aufarbeitet. Mit Empathie, aber nicht ohne Distanz wird das Leben des kommunistischen Aufsteigers aus der Provinz nachgezeichnet.
Der Autor Dr. Ignaz Lozo, Jahrgang 1963, ist Journalist und Historiker, Autor von ZDF-Dokumentarfilmen zu Russland. Er hat als Filmautor und Korrespondent in Moskau Gorbatschow in den vergangenen Jahrzehnten vielfach interviewt und die Schauplätze seines Lebens und Wirkens erforscht.
Ignaz Lozo wird zunächst die Hauptthesen seines Buches vorstellen und danach auf Fragen der Zuhörer eingehen, insbesondere auch zum russischen Angriffskrieg oder zum Verhältnis zwischen Gorbatschow und Putin.
Moderation: Hanno Schneider, ehemaliger ZDF-Korrespondent in Moskau
Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, das Buch käuflich zu erwerben.
Eintritt: 8,00 Euro
Vorverkauf: Tourist-Information im Neuen Schloss
Schloßplatz 4, 55469 Simmern (Hunsrück)
Dr. Ignaz Lozo | Foto: Detlef Gottwald